18. September 2019
Die Kamera klackt und zuckelt in meiner Hand, als ich ein Jahr zurückspule. Ein Jahr in welchem ich von der Bildfläche meines alten Lebens verschwunden bin. Im August 2018 lächelte ein Mädchen ahnungslos in die Linse. Heute lächele ich über mich selbst. Über die naiven Vorstellungen vom Leben im Ausland, Abenteuerlust, meine Ängste vor der Fremde, meine Skepsis gegenüber Rumänien, das akribische Kofferpacken, meine Ernüchterung und die Zweifel an meiner Entscheidung. Zurückblickend...
02. August 2019
Hallo, ihr wunderschönen Menschen da draußen! Heute heißt es für mich: Lebewohl Rumänien, hallo Deutschland! Danke, lieber Leser, dass du mich auf diesem leidlich kurzen, doch reichlich intensivem Abschnitt meiner Reise begleitet hast! Mein Abschied wird nicht für immer sein, ich komme eines Tages zurück! Als ich fortging warn die arme leer... Ich bin dankbar für: … meine zwei besten Freundinnen Dela und Livia, über die ich in Timisoara gestolpert bin …für meinen lieben...
25. Juli 2019
Hallo, ihr wunderschönen Menschen da draußen! Es ist Zeit für mein Lieblingsformat der „10 Dinge“ – heute prallgefüllt mit Klischees und Überspitzungen. Das Ganze bitte mit Humor lesen und nicht alle Sticheleien ernst nehmen. 1. Die Polen sprechen rumänisch… Rumänisch ist eine romanische Sprache, hat eine 77-prozentige Ähnlichkeit zum Italienischen und ziemlich viel von seiner lateinischen Grammatik behalten. Trotzdem ist Rumänisch irgendwie eine Balkan-Sprache, auch wenn...
16. Juli 2019
Hallo, ihr wunderschönen Menschen da draußen! Vor einem Jahr gab ich meine naive Meinung zum Besten, heute kann ich euch mit weise gewählten Worten zu Rat stehen. Ihr habt mir Fragen geschickt und ich werde euch Antwort stehen. Hier und jetzt! Wie hat sich deine Einstellung zu/Sicht auf Deutschland verändert? Siehst du Entwicklungen hier jetzt mit mehr Abstand oder aus einer anderen Perspektive? Also ich fühle mich nach diesem Jahr irgendwie „deutscher“ oder sagen wir zumindest, ich...
15. Juni 2019
Nein, Rumänien hat nicht nur vor Kitsch triefendem Zucker-Pop oder "Muzică populară" in der sich kurvige Frauen mit Blumenkranz und Tracht auf saftig grünen Wiesen zu Akkordeontönen wiegen. Es gibt sie auch - gute Musik. Experimentellen Hip-Hop. Schüchternen Indie. Schrammelnden Gitarrenrock. Hier habt ihr ihn! Subcarpaţi - Hip-Hop gemischt mit traditioneller Musik The Mono Jacks - Indie-Rock Robin And The Backstabbers - Indie-Rock Argatu - Experimentelle Musik Alternosfera - Hard-Rock...
08. Juni 2019
Hallo, ihr wunderschönen Menschen da draußen! Nachdem ich letztens kritisch über unseren verklärten Blick auf das Leben in "weniger entwickelten Länder" geschrieben habe, soll es heute um die positiven Aspekte von Auslandsjahren gehen! Falls du dich fragst, was es bedeutet, Freiwilliger in Timișoara zu sein und warum du ins Ausland gehen solltest - dann bekommst du jetzt meine ehrliche Antwort. Beinahe ein Jahr lebe ich in Timișoara. Anfangs hab ich mich an meiner Zunge verschluckt, denn...
25. Mai 2019
Aus dem erdbraunem Gesicht der afrikanischen Frauen leuchtet mir das Kreideweiß ihres Zähne-Zeigen-Lächelns entgegen. Ein junger Mann ist über und über mit bunten Farbtupfer übersät - eine alte Tradition. Hier sind alle Menschen sehr glücklich. In einem meiner Lieblingscafes trinken die glücklichen Gäste den glücklichen Kaffee von glücklichen Menschen. Aus Afrika. So scheiße geht es den Leuten dort und trotzdem sind sie glücklich. Viele Westeuropäer gehen einer Geschichte auf den...
01. April 2019
Hallo, ihr wunderschönen Menschen da draußen! Hin oder weg? Das ist hier die Frage! Vielleicht auch beides… Über zwei Millionen Rumänen haben ihre Heimat verlassen, um im Ausland zu leben und zu arbeiten. Ich gehöre zu einer geringen Anzahl deutscher Freiwilliger, die für ein kurzes knackiges Jahr nach Rumänien gehen. Ich bin hingegangen - sie sind weggegangen. Weg von etwas. Weg von einem System, das nicht funktioniert. Nicht, weil es nicht schön wäre. Nicht, weil sie irgendwohin...
12. März 2019
Ein afrikanisches Sprichwort sagt: Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst. In diesem neuen Format möchte ich von meinen ganz subjektiven Erfahrungen im Hospiz „Casa Milostivirii Divine” berichten und Geschichten erzählen, die mehr als Trauer und Leiden enthalten. Ich denke, dass ein Hospiz im Idealfall ein Ort ist, an dem das Leben unseres Gastes besonders intensiv stattfindet mit alle Gefühlen, die Teil unseres Seins sind. Wo Begleitung nur möglich ist, wenn man...
15. Februar 2019
Hallo, ihr wunderschönen Menschen da draußen! Heute möchte ich mein Format der „10 Dinge…“ weiterführen, diesmal primitiv mit exklusiven Ratschlägen, was ihr als Freiwilliger, Weltenbummler oder Touri in Timişoara unbedingt machen solltet. Da ich mir sicher bin, dass mir später noch tausend andere wunderschöne Orte einfallen, belasse ich es bei zehn hübschen Lokalitäten, mit denen ihr anfangen solltet. 1. Das Herz Timişoaras ist zweifellos das historische Stadtzentrum, welches...

Mehr anzeigen