10 Dinge, die du unbedingt in Timişoara unternehmen solltest!

 

 Hallo, ihr wunderschönen Menschen da draußen!

 

Heute möchte ich mein Format der „10 Dinge…“ weiterführen, diesmal primitiv mit exklusiven Ratschlägen, was ihr als Freiwilliger, Weltenbummler oder Touri  in Timişoara unbedingt machen solltet. Da ich mir sicher bin, dass mir später noch tausend andere wunderschöne Orte einfallen, belasse ich es bei zehn hübschen Lokalitäten, mit denen ihr anfangen solltet.

 

 

 

1. Das Herz Timişoaras ist zweifellos das historische Stadtzentrum, welches sich vom Piata Victoriei mit der Catedrala Mitropolitană über den Piata Libertatii bis zum Piața Unirii erstreckt. Im Winterlicht erstrahlen die Bauten aus dem 20. Jahrhundert im russischen Flair, im Sommer flanieren Touristengruppen aus Asien, die Kamera im Anschlag gezückt, durch die Schar von Tauben. Neben diversen Theatern findet hier auch der Weihnachtsmarkt statt und etliche andere Events. Daneben Cafes und Clubs.

 

 

2. Das Ufer der Bega ist ein grüner Streifen, der sich durch die Stadt zieht. Auf dem Wasser neben der Brücke schaukelt im Sommer ein Schiffchen, auf dem du Party machen kannst oder einfach nur eine kühle Limonada cu menta trinkst. Oder du chillst dich auf den Rasen und siehst zu, wie die Stadt  unterm Sternenhimmel zum Leben erwacht. Vielleicht bist du aber auch kein Romantiker – dann tut es mir für dich leid. Das ist aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Wagt man sich etwas weiter hinaus, erwarten dich fahles Laternenlicht, verlassene Betonskelette und Berge aus Schutt. Mit Regenschleier drüber kommt Weltuntergangsstimmung auf! Auch dieser Ort bezaubert mich, so fabelhaft ramponiert und echt.

 

 

3. Ich liebe die heimliche Atmosphäre von süßen Buchläden!  Kein Wunder, dass ich besonders hier an dem Geruch von bedruckten Seiten und sauberen Holz  Gefallen finde. Für euch effizienzorientierte Leseratten, die ihr auch wirklich etwas kaufen wollt: ab in das kleine, aber feine Lädchen „AM DOM“ , in dem sich Bücherrücken mit deutschem Titel dicht an dicht nebeneinanderquetschen. Wer auf Gemütlichkeit und Stöberatmosphäre steht, sollte lieber einen Abstecher in das La Două Bufniţe riskieren. Habt ihr hingegen ein Faible für dampfenden Tee, dann ab in die kleine Filiale des „Cărtureşti“ auf der Strada Mercy.

 

 

4.Cuib d'Arte heißt unserer Lieblingsclub, der sich hinter einer massiven Holztür befindet, über und über beklebt mit Stickern und Plakaten, die Kunst und Kultur ankündigen. Hinter einer ominös dunklen Gasse öffnet sich ein sommerlicher Innenhof. Jetzt folgst du der Wendeltreppe nach oben und trittst in ein cremefarbenes Apartement ein. An der Tapete wuchern Bäume empor und von der Decke baumelt eine Wattewolke, aus der gedämpftes Licht rinnt. Ich kenne keinen Club mit schönerem Ambiente, vor allem weil du hier ausnahmsweise keiner anstrengenden Disco-Beschallung ausgesetzt bist.

 

 

5. Betrittst du den Piața Flavia an einem Winternachmittag, wirst du meinen guten Rat für einen schlechten Scherz halten. Ein eisiger Wind bläst zwischen Blechhütten hindurch und nagt am Beton, karge Kälte, der Betonboden so grau wie die trüben Wolkenschwaden am Himmel. An einem sommerlichen Vormittag verwandelt sich Freudlosigkeit in geschäftiges Treiben, neben der Pforte erschnupperst du den Geruch von frischen Placinte, in deinen Ohren klingen die Rufe der Verkäufer, die laut die Spottpreise ihres Krimskrams in die Welt hinausschreien. Von schniggen Glücksfunden bis zu Tinnef und Staubfängern ist alles dabei. Es lohnt sich!

 

 

6. Parcul Rozelor ist die hübscheste Grünoase Timişoara – zumindest aus klassisch-ästhetischer Perspektive. Im Sommer finden hier zwischen Barockhecken und rankenden Rosen Konzerte und Feste statt.

 

 

7. Cofetaria Verona ist ein kuscheliges Cafe, das seit 1999 exquisite Törtchen anbietet, zu zugebenerweise unverschämten Preisen. Wenn ihr aber gern schön sitzt und keine störende Musik wollt, ist das der beste Platz. Ansonsten ist, was Backwaren betrifft, der Prospero die beste Entscheidung, wohingegen Codrina für ein paar Groschen  fantastischen Kuchen anbietet.

 

 

8. Homemade ist deine Adresse, wenn du fancy internationale Küche schätzt.  Für die Vegetarier unter euch gibt es selbstgemachte Gemüsebällchen oder Risotto und der Allesfresser hat sowieso eine breite Auswahl von Burgern bis zu rosa Lachsfilet. Abschließend kannst du noch einen Lava Cake mit Vanilleeis essen und dein „Bescheidener Lebensstil“-Konzept in die Tonne hauen.

 

 

9. Das Centrul Cultural German oder Deutsches Kulturzentrum war unsere erste Anlaufstelle beim Versuch, unsere schmählichen Rumänischkenntnisse aufzubessern. Dort findet ihr nicht nur Menschen, die eurer Muttersprache mächtig sind, sondern auch eine Bibliothek, wo ihr euch für einige Groschen Bücher ausleihen konntet.

 

 

10. Die Opera Naţională Română ist meine liebste Wahl, wenn es um Kultur geht. Nach einigen ernüchternden Stelldicheins mit dem deutschen Theater und etlichen Museumsbesuchen ist dies mein erwählter Ort für berauschende Ballettstücke und Opern.

 

 

 

Jetzt habt ihr eine vollgekritzelte Liste mit TO-DOs für Timişoara, mein wichtigster Rat, der sich nicht in eine Nummer quetschen lässt, lautet jedoch: erkundet diese zauberhafte Stadt selber! Macht euch mit dreckigen Straßenschuhen auf die Suche nach Rumänien. Den einzigartigen Charme alter Jugendstilbauten, von denen sich die Farbe schält und die Dachziegel bröckeln, wirst du in keinem schicken Hipsterladen finden. Die berauschende Einsamkeit auf einem zerklüfteten Feld zwischen Häuserreihen mit dem Heulen der Hunde im Ohr nicht in deinem weichen Bett.

 

 

 

Bis bald,

 

eure Paulica